Liebe SBF Mitglieder
Liebe Interessentinnen und Interessenten 

Der Februar war ein sehr kurzer Monat - und obwohl der letzte Newsletter noch nicht weit zurück liegt, gibt es schon wieder viel Neues zu berichten. Besonders gefreut hat mich, dass sich aufgrund des kürzlichen Aufrufs motivierte Mitglieder gemeldet haben: mit wertschätzenden Rückmeldungen zu unserer Arbeit - aber auch mit dem Willen, aktiv an der Weiterentwicklung unseres Verbands mitzuwirken! Im Verbandsvorstand geniessen wir eine professionelle, bereichernde Zusammenarbeit und wir freuen uns, engagierte Mitglieder, frischen Wind sowie neue Ideen willkommen zu heissen!

Herzlichen Dank für Euer Interesse am SBF, 

Andreana Scanderbeg
Präsidentin

Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner 
www.sbf.ch

SBF INFO MÄRZ 2015

SCHWEIZER FOTODESIGNAUSBILDUNG /

HFP Fotodesign - jetzt anmelden! Zur Erinnerung: Anmeldeschluss für die Höhere Fachprüfung Fotodesign ist am 27. März 2015 (Datum des Poststempels). Die Prüfung findet am 21. Oktober 2015 in Zürich statt. Alle Informationen. /chb

ERFOLGREICH UND SELBSTBEWUSST VERHANDELN II /

Vertiefungs-Workshop Kreativwirtschaft. Du hast den ersten Verhandlungsworkshop "erfolgreich & selbstbewusst verhandeln" besucht und Dein Interesse fürs Verhandeln ist geweckt? Du möchtest spezifische Fragen, die im ersten Kurs aufgetaucht sind, gerne mit fachkundiger Beratung beantworten. Du willst mehr Strategien in der Verhandlung nutzen können, insbesondere in festgefahrenen Situationen. Nach diesem Vertiefungsworkshop kennst Du zusätzliche Taktiken im Verhandlungsprozess, kannst zielgerichtet argumentieren und findest kreative Auswege aus blockierten Verhandlungssituationen. 21. Mai 2015, 8:30-17 Uhr, Anmeldung bis spätestens 3. April 2015. Weitere Informationen.

SCHWEIZER FOTODESIGNAUSBILDUNG /

Fotodesigner 5x in ewz.selection. Roman Weyeneth, angehender Fotodesigner, ist unter den 21 Besten des Jahres 2014 für den Swiss Photo Award nominiert. Pascale Weber und Lauretta Suter (gleich 3x!), diplomierte Fotodesignerinnen, sind unter den Top 59 in der Shortlist. Vernissage und Preisverleihung ist am 13. Mai 2015 in Zürich. ewz.selection /chb

Bild: © Roman Weyeneth

BILDWECHSEL AUF SBF.CH /

Wusstest Du, dass alle drei Monate eine SBF Sektion die besten Arbeiten aus den SBF Portolios auswählt? Die Gewinnerbilder werden während einem Vierteljahr werbewirksam auf der Startseite den Besuchern präsentiert. Die nächste Bildauswahl erfolgt im April 2015 durch die Sektion Ostschweiz FL und wird von Mai bis Juli 2015 gezeigt. Jedes SBF Mitglied mit einem Portfolio auf unserer SBF Webseite nimmt automatisch am Wettbewerb teil. Ein Grund mehr, ein Portfolio zu erstellen und up-to-date zu halten! Portfolio Anleitung in deutsch, italiano. /wi 

NEWS SBF MITGLIEDER

CHRISTINE SCHMID KEMPINGER /

Neue Webseite. Christine Schmid Kempinger hat uns auf ihre neue Webseite aufmerksam gemacht: hier könnt Ihr ihren neuen Internet-Auftritt ansehen:
www.creatim-photographie.com 

Bild: © Christine Schmid Kempinger

NEWS SBF PARTNER

FOUNDATION BAT SWITZERLAND /

Nationaler Fotowettbewerb Prix Photo 2015 gestartet. 
Der Prix Photo 2015 ist ein landesweiter Wettbewerb mit dem Ziel, die Schweizer Fotografie zu fördern. Er wird dieses Jahr zum vierten Mal verliehen. Schweizer Fotografen und Fotografiestudenten können ihre Arbeiten bis zum 1. Juni 2015 einreichen. Die besten Bilder werden von einer prominenten, von Guido Magnaguagno präsidierten Jury ausgewählt und am 9. September 2015 der breiten Öffentlichkeit an einer Vernissage und in einer anschliessenden zweiwöchigen Ausstellung bei Sotheby’s in Zürich vorgestellt. Weitere Informationen.

Bild: Gemeindefeuerwehr © Ursula Sprecher, Andy Cortellini | Prix Photo 2013, Sonderpreis der Jury

NIKON /

Wedding Academy mit Ross Harvey. Von den Besten lernen! Lernen Sie von einem der besten Hochzeitsfotografen weltweit. Vom 26. bis 30. April 2015 kommt Ross Harvey für verschiedene Workshops und Seminare in die Schweiz (Bern, Vevey und Zürich). Ross Harvey erhielt zweimal hintereinander den Award als „Best Wedding Photographer in the UK“ und wird unter den „World Best Wedding Photographers“ gelistet. Seine Bilder sind atemberaubend und einzigartig genauso wie seine Workshops und Seminare. Neben Themen wie Lichtführung, Bildgestaltung und Fototechnik, berichtet er über die Neurologie des Betrachters, Emotionale Intelligenz und Kreativitätstechniken! Weitere Informationen. /stm

Bild: © Ross Harvey

LIGHT+BYTE /

Neue Website online! Mit Stolz hat unser SBF Goldpartner seine neue Webseite im Beta-Stadium angekündigt: «Auf unserer neuen Plattform erwartet Sie die grösste Auswahl der Schweiz für professionelles Foto-, Video- und Imagingzubehör. Dahinter stehen über 30 motivierte MitarbeiterInnen, die Ihre Leidenschaft für Foto und Video teilen und Sie gerne auch persönlich beraten. Unsere neue Website wird in den kommenden Wochen laufend mit neuen Produkten, Funktionen und Informationen ergänzt und dann unseren bisherigen Webauftritt vollständig ablösen.» Hier geht's zur neuen Website.

AUSSTELLUNGEN, INFORMATIONEN, VERANSTALTUNGEN, WETTBEWERBE, ETC.

BELLEVUE - ORT FÜR FOTOGRAFIE / 

«Still Leben – Rheinhafen Basel» von Hans Jürg Kupper. Stilleben vom Rheinhafen, einem Ort, der immer lebendiger wird – ist das nicht ein Widerspruch? Seit 1984 ist Hans Jürg Kupper dort mit der Kamera unterwegs, und zwar meist zu stillen Zeiten: frühmorgens und -abends und an arbeitsfreien Tagen, wenn ein «Dornröschenschlaf» sich der Dinge, wie sie gerade gebraucht wurden, bemächtigt und sie sich unberührt und ungeschönt dem (Kamera-)Auge darbieten. Zufällige Struktur trifft so auf den strukturierenden Blick, der in der sich ständig wandelnden Industrielandschaft (mit ihrer Flora und Fauna) und in den Spuren der dort arbeitenden Menschen neue Ordnungen entdeckt, welche zur geheimen Schönheit der Abstraktion tendieren. Noch bis 26. April 2015. Weitere Informationen.

Bild: © Hans Jürg Kupper

FOTOMUSEUM WINTERTHUR / 

Paul Strand – Fotografie und Film für das 20. Jahrhundert. Das Fotomuseum Winterthur präsentiert die erste grossangelegte europäische Retrospektive zum Werk von Paul Strand, einem herausragenden Vertreter der modernen Fotografie des 20. Jahrhunderts. Auf der Grundlage einer beträchtlichen Neuerwerbung von 3000 Abzügen, die das Philadelphia Museum of Art vor kurzem gemacht hat, zeichnet die Ausstellung die Entwicklung von Strands Werk während sechs Jahrzehnten nach. Sie zeigt die Vielseitigkeit seines Schaffens, von seinen frühen Bemühungen, die Fotografie als eine moderne Kunstform zu etablieren, über sein starkes filmisches Interesse, bis hin zu den Fotobüchern der Nachkriegszeit. Noch bis 17. Mai 2015. Weitere Informationen.

Bild: Paul Strand, Anna Attinga Frafra, Ghana, 1964, Philadelphia Museum of Art, The Paul Strand Collection

CAP MASTERCLASS WORKSHOPS /

Die cap masterclass Workshops sind Einzelworkshops zu spezifischen, oft angefragten Fotothemen. Diese Spezialbereiche werden in intensiven Tages- oder Mehrtageskursen mit grossem Wissensaustausch und Praxiserwerb auf professionellem Niveau vertieft. Die Kurse wenden sich an Berufsfotografen, cap-Absolventen sowie fortgeschrittene Amateure, die über fundierte Kenntnisse verfügen. Die Workshopleiter sind ausgewiesene und erfahrene Berufsfotografen im jeweiligen Fachgebiet und verfügen über die didaktischen Fähigkeiten, um den Stoff verständlich und spannend zu vermitteln. Sie machen dabei keine Geheimnisse aus ihrem Wissen und lassen Dich an ihrem breiten Erfahrungsschatz teilhaben. Weitere Informationen. /ds

LUGANO PHOTO DAYS / 

Photo Contest 2015. Dopo il successo della prima edizione del concorso fotografico abbiamo deciso di riproporlo con delle novità. Il concorso aprirà giovedì 5 febbraio alle ore 12:00:00 (GMT+1) e chiuderà domenica 31 maggio alle ore 23:59:59 (GMT+1). La quota di iscrizione è di CHF 25. Informazioni italiano, inglese.

Bild: © Thomas Brasey, winner of LuganoPhotoDays 2014 photo contest

IDEEN, LOB, KRITIK?

Da wir die SBF INFO für Euch machen, ist uns Eure Meinung sehr wichtig! Wir möchten Euch bitten, uns zu sagen, wie Euch die SBF INFO gefällt. Schliesslich möchten wir Eure Wünsche, Ideen, Lob und Kritik gerne berücksichtigen, um Euch noch stärker für den SBF zu begeistern. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Ich freue mich auf Euer Feedback!

Andreana Scanderbeg 
Präsidentin

Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner SBF
andreana.scanderbeg@sbf.ch 

SBF INFO REDAKTION / 

Andreana Scanderbeg, Beiträge: Christine Bärlocher /chb, Werner Indlekofer /wi, Stefan Maier /stm, Dennis Savini /ds

Sollte diese SBF INFO nicht korrekt dargestellt werden, klicke bitte hier.

ARCHIV SBF NEWSLETTER / 

Weblink



SBF GOLDPARTNER


SBF SILBERPARTNER

ALPA of Switzerland, broncolor