Liebe SBF Mitglieder
Liebe Interessentinnen und Interessenten 

Der SBF hat wieder schweizweit viel Spannendes zu bieten: noch diese Woche findet das öffentliche SBF FORUM «HobbyBuddies – Freizeitfreunde» mit Ursula Sprecher und Andi Cortellini statt. Für den Workshop «erfolgreich und selbstbewusst Verhandeln», welchen der SBF in Zusammenarbeit mit dem Anwaltsbüro Beutler Künzi Stutz anbietet, hat es noch wenige Plätze frei. Der Vortrag «Rechtliche Probleme in der Architekturfotografie: Oktokopter, Möbeldesigner und heikle Nachbarn!» wird im Rahmen der SBF Herbstveranstaltung unserer Sektion Zürich Zentralschweiz angeboten. Wie immer sind Mitglieder aller Sektionen – aber auch Gäste herzlich willkommen. Weiter freut es uns, den von unserer Sektion Basel Nordwestschweiz angebotenen Workshop «Schwarzweiss Masterclass» mit Michel Mayerle anzukündigen. Informationen zu diesen und vielen weiteren Angeboten findet Ihr in der nachstehenden SBF INFO – sowie natürlich auch immer auf Facebook und unserer Webseite. 

Herzliche Grüsse,

Andreana Scanderbeg
Präsidentin 

Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner 
www.sbf.ch

SBF INFO SEPTEMBER 2014

SBF FORUM MIT URSULA SPRECHER & ANDI CORTELLINI /

«HobbyBuddies – Freizeitfreunde»: diesen Freitag, 12. September um 19:00 Uhr in Basel. Am öffentlichen SBF FORUM erzählen Ursula Sprecher und Andi Cortellini über das spezielle Projekt von der Idee bis zum Buch und den unzähligen Hürden dazwischen. Ihr seid alle herzlich willkommen! Freier Eintritt. Halle 7, Gundeldingerfeld, Dornacherstrasse 192, 4053 Basel. Einladungskarte als PDF.

Bild: © Ursula Sprecher und Andi Cortellini

ERFOLGREICH & SELBSTBEWUSST VERHANDELN /

Selbstbewusstes Auftreten und taktisch geschicktes Verhandeln sind entscheidend, damit die kreative Arbeit auch angemessen honoriert und die Rechte respektiert werden. Der SBF bietet in Zusammenarbeit mit dem Anwaltsbüro «Beutler Künzi Stutz» den Workshop ERFOLGREICH & SELBSTBEWUSST verhandeln an – und zwar am Donnerstag, 30. Oktober 2014, 9:00 bis 17:00 Uhr. SBF Mitglieder erhalten den Workshop zu einem Vorzugspreis von CHF 350. PDF mit weiteren Informationen. Anmeldeschluss ist neu der 20. September 2014. Es hat noch wenige Plätze frei. First come, first served! 

SBF RECHTSVORTRAG UND BESUCH DER AUSSTELLUNG «SWITZAIRLAND» /

Die Sektion Zürich Zentralschweiz lädt am 16. Oktober 2014 zur jährlichen Herbstveranstaltung im Museum im Bellpark Kriens ein: gestartet wird mit einer Führung und Besuch der Ausstellung «SWITZAIRLAND». Das Ziel des anschliessenden Vortrages «Rechtliche Probleme in der Architekturfotografie: Oktokopter, Möbeldesigner und heikle Nachbarn!» von Dr. Stephan Beutler und Beat Ernst ist es, anhand von fünf Fällen auf die spezifischen Probleme sensibilisiert zu werden. Wie immer sind auch Mitglieder anderer Sektionen herzlich eingeladen - sowie FotografInnen, die nicht Mitglied sind und Leute in Ausbildung. Weitere Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung hier. /SSt

Stausee Mattmark, Saastal (VS), 1970, © Swissair Luftbilder

SBF WORKSHOP: SCHWARZWEISS MASTERCLASS /

Die SBF Sektion Basel Nordwestschweiz lädt ein zum Workshop «Schwarzweiss Masterclass» in Lightroom/Photoshop. Was in Farbe manchmal unscheinbar wirkt, kommt in Schwarzweiss auf einmal so richtig zur Geltung. Damit Schwarzweissbilder ihre Wirkung nicht verfehlen, müssen diese jedoch mit den richtigen Zutaten gemischt werden. Die Möglichkeiten dazu sind so vielfältig, dass man als Anwender oftmals vom Angebot überfordert wird. Michel Mayerle gibt an diesem Kurs Einblicke in seine Trickkiste. Er erklärt ausführlich seine liebsten Techniken in Photoshop und Lightroom. Es werden aber auch zusätzliche Programme angesprochen, die immer einen Ausflug wert sind. Wer sich dem Charme eines Schwarzweissbildes nicht entziehen kann, sollte diesen Workshop auf keinen Fall verpassen. 4. NOVEMBER 2014, 18:30 Uhr. Weitere Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung hier. /WI

WILLKOMMEN /

Die QS-Fotodesign begrüsst 14 neue StudentInnen und Studenten im Lehrgang FD_14 an der Berufsschule für Gestaltung medien form farbe in Zürich. Berufsbild und Ausbildungskonzept des Fotodesigners haben die Berufsverbände Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner SBF und vereinigung fotografischer gestalterinnen vfg entwickelt. Die beiden Verbände sind Träger der höheren Fachprüfung für Fotodesigner und ihre gemeinsame Qualitätssicherungskommission (QS) nimmt die Prüfung ab. Anbieter des schulischen Teils der Ausbildung sind Berufsschulen. Weitere Informationen www.fotodesign.ch.

NEWS SBF MITGLIEDER

NUOVI SOCI SBF / NEUE SBF MITGLIEDER /

Diamo il cordiale benarrivato ai nostri nuovi soci Massimo Pedrazzini fotopedrazzini.ch e Walter Ghidini makro.ph! Wir heissen unsere neuen SBF Mitglieder – Massimo Pedrazzini und Walter Ghidini – herzlich willkommen! /StS

SBF EHRENMITGLIED ANDRE MELCHIOR /

Das neue fotoii Magazine 003 ist online publiziert und stellt u.a. Arbeiten mit den Fotografien unseres SBF Ehrenmitglieds André Melchior vor: «Metamorphose steht für meine neue fotografische Ausrichtung - ähnlich der Verpuppung eines Schmetterlings», so der 88-jährige Künstler. Faszinierende, experimentelle Farbfotografien zeigen, dass André Melchior das Glück hat, weiter visuell kreativ zu wirken. Link zum zur neuen Ausgabe des fotoii Magazine: 003.

NEWS SBF PARTNER

NIKON /

Förderpreis Globetrotter World Photo 2015. In Zusammenarbeit mit SBF Goldpartner Nikon und dem Fotografen Manuel Bauer unterstützt der Globetrotter Travel Service jährlich zwei Nachwuchs-Profifotografen bei der Umsetzung einer Fotoreportage im Ausland. Als Preisgeld erhalten die Gewinner je CHF 10’000 für die Umsetzung ihres Fotoprojektes und profitieren von exklusiven Dienstleistungen und Vorteilen des NPS (Nikon Professional Service). Sämtliche Informationen unter www.globetrotter.ch/worldphoto. Einreichungsfrist für die Bewerbung ist der 15. November 2014. 

Bild: © Michael Hauri

Michael Hauri, World Photo 2012: SOLD. Jedes Jahr verschwinden Tausende Mädchen und junge Frauen aus der armen, bäuerlichen vietnamesischen Grenzregion zu China. Dort bremst die 1-Kind-Politik das Bevölkerungswachstum und schafft ein zahlenmässiges Ungleichgewicht zwischen Frauen und Männern, denn weibliche Embryos werden massenweise abgetrieben. Die Folge: Für das Jahr 2020 rechnen Demografen mit 24 Millionen jungen Chinesen, die keine Frau finden. Hauri begleitete mit seiner Kamera betroffene Frauen, die nach China verkauft wurden und denen die Flucht zurück in ein halbwegs normales Leben gelang. Weitere Bilder.

AUSSTELLUNGEN, INFORMATIONEN, VERANSTALTUNGEN, WETTBEWERBE, ETC.

ZENTRALBIBLIOTHEK SOLOTHURN /

Roland Schneider, Franz Gloor. Noch bis 20. September 2014 ist im Querbau der Zentralbibliothek Solothurn eine Auswahl von Bildern der beiden Fotografen Roland Schneider und Franz Gloor zu sehen, die viele Jahre lang ein gemeinsames Atelier führten. Das Werk beider Fotografen gehört seit einigen Jahren zur Sammlung des Historischen Museums Olten. Die neue Ausstellung in Solothurn zeigt mehrheitlich Neuabzüge von Fotografien des Museums und zudem einige Originale als Leihgaben - vorwiegend Bilder aus der Stadt und dem Kanton Solothurn sowie aus der Industriewelt. Weitere Informationen.

Rahmenveranstaltung am Donnerstag, 18. September 2014, 19.30 Uhr, im Lesesaal ZBS: Das Recht am Bild. Wem gehört die Fotografie? In Zusammenarbeit mit MUSESOL. Referat von Dr. Rena Zulauf, Rechtsanwältin, Zürich. Das Referat vermittelt Grundlagen zum Urheberrecht in Bezug auf Bilder. Anmeldung erforderlich. Kosten: CHF 20.

PODIUMSGESPRÄCH IN ZÜRICH /

FOTOGRAFIE – mehr als Bilder! Podiumsgespräch am Mittwoch, 24. Sept. 2014 @ Impact Hub Zürich, Viaduktstrasse 93 mit Ingo Albrecht, Reise- und Reportagen-Fotograf, mit seinen Burma-Fotografien im Finale für den Titel «European Professional Photographer of the Year» (FEP) / Jon Bollmann, Herausgeber des Reisemagazins Transhelvetica und Geschäftsführer des Passaport-Verlags / Andreas Wilhelm, Geschäftsführer der Bild- und Fotografenagentur 13 Photo AG, ehemaliger Bildchef von Tages-Anzeiger und Das Magazin und Kurator der Photo-Schweiz / Romano Zerbini, Kunstvermittler, Kurator und Leiter der Photobastei, der Photogarage und des Swiss Photo Award. Moderation: Olivia Bosshart, KION. Weitere Informationen hier.

FOTOMUSEUM WINTERTHUR /

Blow-Up – Antonionis Filmklassiker und die Fotografie. Von Michelangelo Antonioni 1966 realisiert, nimmt Blow-Up nicht nur in der Film-, sondern auch in der Fotogeschichte eine einzigartige Stellung ein. Kaum ein anderer Spielfilm hat jemals so differenziert die vielfältigen Bereiche der Fotografie gezeigt und auf so ausführliche und zeitlose Weise zu ergründen versucht. Die Ausstellung Blow-Up zeigt diese vielseitigen Themen in fünf grossen Kapiteln und stellt durch filmische Sequenzen inhaltliche Bezüge zu Antonionis Meisterwerk her. 

Bild: Grace und Telma, Italienische Vogue, 1966, The Estate of Eric Swayne © Eric Swayne

Manifeste! Eine andere Geschichte der Fotografie. Manifeste! ist die erste Ausstellung überhaupt, in der die Beziehungen zwischen der Fotografie und dem Manifest untersucht werden. In den 56 Stellungnahmen von Fotografen aus der gesamten Geschichte der Fotografie, von 1840 bis heute, sind alle versammelt, die Zwingendes und Dringliches über das Medium zu sagen haben. Daraus resultiert eine wilde Sammlung aus vielen programmatischen, manchmal wütenden, aber stets hoffnungsfrohen Stimmen. Beide Ausstellungen 13. September bis 30. November 2014, Fotomuseum Winterthur.

TONI-AREAL ZÜRICH /

Tage der offenen Tür. Die Zürcher Hochschule der Künste ZHdK ist im Sommer 2014 aus 35 Standorten ins Toni-Areal gezogen. Mit dem Bezug des neuen Campus Toni-Areal wurde die Idee einer Kunsthochschule verwirklicht, die alle Kunst- und Designdisziplinen umfasst und an einem Ort vereint ist. Die ZHdK wird das Kulturangebot in Zürich-West massgeblich bereichern, u.a. mit Konzerten und Ausstellungen, mit dem Musikklub Mehrspur, einem Kino, der Bibliothek und dem Schaudepot des Museum für Gestaltung. Für die Öffentlichkeit finden am 27. und 28. September Tage der offenen Türstatt. Um den Einzug ins neue Domizil zu feiern lädt die ZHdK zudem am 25. Oktober alle Kunst- und Kulturinteressierten zum ZHdK-Fest Creative City ein. Weitere Informationen: www.toni-tage.ch

netzhdk, die Alumni-Organisation der ZHdK, lädt alle ehemaligen Absolventen der ZHdK und ihrer Vorgängerschulen ganz herzlich ein. Weitere Informationen dazu und zu einer netzhdk-Mitgliedschaft findet man auf www.netzhdk.ch

VERZASCA FOTO FESTIVAL & WORKSHOP «STORYTELLING E RITRATTO» / 

Dal 12 al 14 settembre 2014 si terrà a Sonogno la prima edizione di Verzasca FOTO Festival. L'evento è organizzato per dare spazio alla fotografia d'autore emergente. In questo ambito si trovano esposizioni, proiezioni e un workshop fotografico presentato da Federico Sutera con il tema «Storytelling e ritratto». Ci sono ancora posti disponibili. Ulteriori informazioni su http://www.verzascafoto.ch

IDEEN, LOB, KRITIK?

Da wir die SBF INFO für Euch machen, ist uns Eure Meinung sehr wichtig! Wir möchten Euch bitten, uns zu sagen, wie Euch die SBF INFO gefällt. Schliesslich möchten wir Eure Wünsche, Ideen, Lob und Kritik gerne berücksichtigen, um Euch noch stärker für den SBF zu begeistern. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Ich freue mich auf Euer Feedback!

Andreana Scanderbeg 
Präsidentin

Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner SBF
andreana.scanderbeg@sbf.ch 

SBF INFO REDAKTION / 

Andreana Scanderbeg, Beiträge: Werner Indlekofer /WI, Stefano Schröter /SSt, Sabrina Stäubli StS

ARCHIV SBF NEWSLETTER / 

Weblink

Diesen Newsletter abbestellen.