Liebe SBF Mitglieder
Liebe Interessentinnen und Interessenten 

Diesen Donnerstag, 15. Mai, findet im ewz-Unterwerk Selnau die Preisverleihung zum 16. Swiss Photo Award statt – und mit Spannung darf die Verkündung der Kategorienpreisträger erwartet werden. Wir drücken unseren SBF Mitgliedern die Daumen!

Der Verband Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner hat für seine Mitglieder ein neues Merkblatt erarbeitet, das sich mit der Panoramafreiheit in verschiedenen Ländern Europas sowie in den USA und Kanada befasst. Zudem führt der SBF am 4. Juni mit Dr. Stephan Beutler und Beat Ernst in Winterthur einen Rechtsvortrag zum Thema «Rechtliche Probleme in der Architekturfotografie: Oktokopter, Möbeldesigner und heikle Nachbarn!» durch. Der gleiche Vortrag findet am 12. Juni in Hinterkappelen sowie im Herbst auch in Kriens (16. Oktober) und in Basel (22. Oktober) statt. 

Während wir die Rechtsvorträge exklusiv für unsere Mitglieder durchführen, öffnen wir das nachfolgende Angebot für ein breites Publikum: die Sektion Zürich Zentralschweiz hat gemeinsam mit SBF Goldpartner Profot und in Zusammenarbeit mit David Grover von Phase One Dänemark einen spannenden "Capture One Pro Training Day“ in Planung. Dieser wird sich an Einsteiger aber auch an sehr erfahrene Nutzer richten. Weitere Angaben folgen in den kommenden Tagen via SBF Mitglieder-Mailing, Profot-Newsletter – sowie natürlich auch immer auf unserer Facebook- und Webseite SBF. 

Herzliche Grüsse,

Andreana Scanderbeg
Präsidentin 

Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner 
www.sbf.ch

 

SBF INFO MAI 2014

SBF DELEGIERTENVERSAMMLUNG /

Am Samstag, 24. Mai 2014 findet die 128. ordentliche Delegiertenversammlung SBF statt. Die Sektion Basel Nordwestschweiz hat als diesjähriger Gastgeber den Anlass organisiert, welcher sich am und auf dem Rhein abspielen wird. Alle SBF Mitglieder sind eingeladen, mit beratender Stimme, an der Delegiertenversammlung teilzunehmen, auch wenn sie nicht Delegierte einer Sektion sind. Link zur Einladung vom 05.05.2014. Wir würden uns über Euer Kommen und eine kurze Anmeldung bis spätestens 16. Mai 2014 freuen. 

Bild: © Werner Indlekofer

BILDWECHSEL AUF SBF.CH /

Der Bildwechsel auf unserer SBF Webseite präsentiert Arbeiten von SBF Fotografen, die jeweils ca. alle drei Monate im Rotationsverfahren durch die Mitglieder einer Sektion ausgewählt werden. Die aktuelle Bildauswahl, welche seit dem 4. Mai 2014 gezeigt wird, erfolgte durch die Sektion Ostschweiz und Fürstentum Liechtenstein: Andrea Campiche, Werner Beetschen, Eliane Clerc, Silvano De Matteis, Andreas Greber, Adriano Heitmann, Tobias Indermuehle, Paolo Tosi – herzliche Gratulation!

Lo scorrimento d'immagini sul nostro sito web SBF.ch/it viene rappresentato dalle opere dei fotografi FPS. La selezione avviene ogni tre mesi, a turno, dai membri di una sezione. La selezione attuale, che si trova online dal maggio 2014, é stata scelta dalla sezione Svizzera orientale e Liechtenstein. Congratulazioni a Andrea Campiche, Werner Beetschen, Eliane Clerc, Silvano De Matteis, Andreas Greber, Adriano Heitmann, Tobias Indermuehle, Paolo Tosi! 

Bild: © Eliane Clerc

SBF RECHTSVORTRAG /

«Rechtliche Probleme in der Architekturfotografie: Oktokopter, Möbeldesigner und heikle Nachbarn!» Bei der Architekturfotografie ergeben sich rechtliche Probleme, die verschiedene Rechtsgebiete tangieren. Das Ziel des Vortrages von Dr. Stephan Beutler und Beat Ernst ist es, anhand von fünf Fällen auf die spezifischen Probleme sensibilisiert zu werden. Der Vortrag findet in Winterthur am Mittwoch, 4. Juni 2014 in der CoalMine statt, mit vorgängigem Besuch der Ausstellung AT WAR – Kriegsfotografien der Pulitzer-Preisträgerin von 2005 – Anja Niedringhaus (12. Oktober 1965 – 4. April 2014). Am Donnerstag, 12. Juni 2014 wird der Rechtsvortrag in Hinterkappelen/Bern gehalten. Weitere Informationen / Möglichkeit zur Anmeldung gibt’s hier. Exklusiv für SBF Mitglieder. 

Eines der letzten Bilder von Anja Niedringhaus zeigt ein Wahlbüro am 3. April in Chose. Bild: © Anja Niedringhaus

SBF MERKBLATT ‚PANORAMAFREIHEIT IM RECHTSVERGLEICH' /

Der SBF hat ein neues Merkblatt Recht erarbeitet, das sich mit der Panoramafreiheit in verschiedenen Ländern Europas sowie in den USA und Kanada befasst. In der Schweiz dürfen urheberrechtlich geschützte Werke grundsätzlich nur mit Zustimmung des Urhebers fotografiert werden. Befinden sich solche Werke (z.B. Bauwerke oder Skulpturen) jedoch bleibend an oder auf öffentlichem Grund, so dürfen sie aufgrund der im schweizerischen Urheberrecht geltenden «Panoramafreiheit» ausnahmsweise fotografiert und die Fotografien auch verwendet werden, ohne dass es dafür einer Einwilligung bedarf. Wie verhält es sich nun jenseits der Schweizer Grenze? In der Tat variiert die rechtliche Situation von Land zu Land stark, weshalb beim Fotografieren von Kunst- und Bauwerken im Ausland eine gewisse Vorsicht angebracht ist. Das neue Merkblatt ist auf sbf.ch im Mitgliederbereich unter «SBF Dokumente Recht»zu finden. /BE 

NEWS SBF MITGLIEDER

NEUE SBF MITGLIEDER /

Wir heissen unser neues SBF Mitglied – Ismael Lorenzo www.ilphotography.com – herzlich willkommen! /WI   

REMO UBEZIO /

VidmArt 2014 / BERN. Alle zwei Jahre öffnen die in den VIDMARhallen tätigen Kunstschaffenden ihre Ateliers für das interessierte Publikum. Rund 30 Künstlerinnen und Künstler geben Einblick in ihre Arbeit und bieten bieten kunstinteressierten Kreisen sowie der breiten Bevölkerung Gelegenheit zu Austausch und Gespräch über Arbeiten, Anliegen und Arbeitstechniken. Auch SBF Fotograf Remo Ubezio öffnet die Türen seines Ateliers - und heisst interessierte Besucher herzlich willkommen. Öffnungszeiten: Samstag, 17. Mai, 14.00 - 20.00 Uhr und Sonntag, 18. Mai, 11.00 - 16.00 Uhr. Das Restaurant „Le Beizli“ in der Eingangshalle der ehemaligen Fabrik ist während der VidmArt geöffnet. www.vidmarhallen.ch  

Bild: © Remo Ubezio

RENÉ GROEBLI /

Fotografien 1946-2002. Die Photobastei widmet dem Schweizer Fotografen René Groebli (9. Oktober 1927, Zürich) eine Werkausstellung seiner Arbeiten von 1946 bis 2002. Der Querschnitt seines Schaffens über sechs Jahrzehnte zeigt dabei zum Teil unbekannte und noch nie ausgestellte Werke. Die Ausstellung erlaubt mannigfache Einsichten in das Schaffen Groeblis und insbesondere in die kreative Wechselbeziehung zwischen freier Arbeit und angewandter Umsetzung. Es handelt sich um die bislang grösste Einzelausstellung des 87-jährigen Ausnahmekünstler, der als Pionier seiner Zunft in den letzten gut sechs Jahrzehnten grosse Veränderungen in der Fotografie mitgestaltet hat. 9. Mai bis 15. Juni 2014.

Bild: © René Groebli

ANDRÉ MELCHIOR /

«Metamorphose steht für meine neue fotografische Ausrichtung - ähnlich der Verpuppung eines Schmetterlings», so der Künstler. 20 faszinierende, experimentelle Farbfotografien zeigen, dass André Melchior das Glück hat weiter visuell kreativ zu wirken. André Melchior ist Zeit seines Lebens Fotoreporter. Und so war er schon 1946, als Churchill Zürich besuchte zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Doch die Arbeit als Fotoreporter ist nur eine Seite seines Schaffens. Seit 1998 arbeitet Melchior mit Glasreflexionen, die er ständig weiterentwickelt. Er findet in den Formen, Brechungen und Reflexionen transparenter Objekte die Motive für seine experimentellen Bilder. Farben und Formen werden als Abstraktion wiedergegeben. Mit seiner Aufnahmetechnik entstehen künstlerische Fotografien von grosser Suggestivkraft. www.photobastei.ch.

NEWS SBF PARTNER

NIKON /

NIKON GALERIE IN DER PHOTOBASTEI. Nikon bietet während des gesamten Monats Mai im fünften Stock der Photobastei im Herzen von Zürich faszinierende Fotografie-Erlebnisse. Vom 15. bis 18. Mai präsentiert Nikon in Zusammenarbeit mit Globetrotter alle bisherigen Fotoreportagen des Globetrotter World Photo. Mit dabei sind nebst den Preisträgern von 2012 «Das neue Kurdistan im Nordirak» von Fabian Stamm und «SOLD» von Michael Hauri auch die zum ersten Mal ausgestellten Reportagen der Preisträger von 2013 «Die Schönsten aus Sibirien» von Romain Mader und Nadja Kilchhofer sowie «Die Wrestlerinnen aus La Paz» von Desirée Good.

Vom 22. Mai bis zum 01. Juni 2014 präsentiert Nikon in Zusammenarbeit mit SBF Mitglied Robert Bösch, Dionys Moser, Daisy Gilardini, Laurent Geslin und Lorenz A. Fischer die Ausstellung „Natur“. Die Natur, unser Verhalten in ihr, unser Bild von ihr und unser Leben mit ihr. Natur bezeichnet in der westlichen Philosophie in der Regel das, was nicht vom Menschen geschaffen wurde – im Gegensatz zur (vom Menschen geschaffenen) Kultur. Alle Informationen zur Nikon Galerie in der Photobastei findet Ihr hier

AUSSTELLUNGEN, INFORMATIONEN, VERANSTALTUNGEN, WETTBEWERBE, ETC.

SWISS PHOTO AWARD - EWZ.SELECTION /

Nachdem am 8. Mai die Fotografen der Shortlist, bzw. der letzten Juryrunde die Vernissage ihrer herausragenden Arbeiten in der Photobastei feierten ist der 15. Mai der grosse Tag der «Besten der Besten». Im ewz-Unterwerk Selnau werden in den Kategorien Architektur, Editorial, Fashion, Fine Art, Free, Reportage und Werbung die besten Fotografen ausgezeichnet und erhalten das Preisgeld in der Höhe von je CHF 5 000.–. Bis zum 1. Juni bleiben das ewz-Unterwerk Selnau und die Photobastei dann die Hochburg der Schweizer Fotografieszene und laden ein zum Besuch einer erneut beeindruckenden und umfassenden Ausstellung mit aktueller Fotografie «Made in Switzerland». Ausstellung: 16. Mai – 1. Juni, Do/Fr, 16.00 bis 20.00 Uhr, Sa/So, 12.00 – 20.00 Uhr, ewz-Unterwerk Selnau, Selnaustrasse 25, 8001 Zürich, www.photobastei.ch, ewzselection.ch

LUGANO PHOTO DAYS /

LuganoPhotoDays e Fondazione Vicari presentano la prima edizione del concorso fotografico. Per partecipare è sufficiente iscriversi tra il 10 marzo ed il 30 giugno 2014, pagare la quota di iscrizione di CHF 25 e sottoporre una serie di tre fotografie (tema libero). La giuria, composta da tre esperti nazionali ed internazionali, voterà la serie migliore, che vincerà un premio in contanti di CHF 2500. Tutti i dettagli sul regolamento del concorso, esposizioni, workshops, lettura portfolio, etc.: www.luganophotodays.ch

AUFRUF /  

Meine Emmenbronx. Gesucht: Fotos von Emmenbrücke! Wolltet Ihr schon immer einmal Teil einer Ausstellung sein und diese mitgestalten? Für die Hauptausstellung nach den Sommerferien sucht akku persönlichen und festgehaltenen Eindruck von Emmenbrücke. Schicket an akku eine Fotografie. Geografisch sollte sich die Motivwahl rund um den Seetalplatz, entlang der Gerliswilstrasse oder dem Industrieareal bewegen. Es kann eine alte Abbildung sein, die einen historischen Blick freigibt oder eine neue, die eigens für diesen Aufruf entstanden ist. Ein Sujet, das aufrüttelt, Menschen darstellt, den Fokus auf die Veränderung lenkt. Die Foto, schwarzweiss oder farbig, sollte für eine Vorauswahl bis Mitte Juni in digitaler Form (max. 100 KB), mit dem Vermerk „Meine Emmenbronx“ zugestellt werden an: akku@akku-emmen.ch. Oder als Papierabzug an: Stiftung akku, Gerliswilstrasse 23, 6020 Emmenbrücke. Bitte Adresse nicht vergessen; die Daten werden vertraulich behandelt.

IDEEN, LOB, KRITIK?

Da wir die SBF INFO für Euch machen, ist uns Eure Meinung sehr wichtig! Wir möchten Euch bitten, uns zu sagen, wie Euch die SBF INFO gefällt. Schliesslich möchten wir Eure Wünsche, Ideen, Lob und Kritik gerne berücksichtigen, um Euch noch stärker für den SBF zu begeistern. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Ich freue mich auf Euer Feedback!

Andreana Scanderbeg 
Präsidentin

Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner SBF
andreana.scanderbeg@sbf.ch 

SBF INFO REDAKTION / 

Andreana Scanderbeg, Beiträge: Beat Ernst /BE, Werner Indlekofer /WI,  

ARCHIV SBF NEWSLETTER / 

Weblink



SBF GOLDPARTNER

SBF SILBERPARTNER

ALPA Capaul & Weber AG, Bron Elektronik AG