Liebe SBF Mitglieder
Liebe Interessentinnen und Interessenten 

Der Verband Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner (SBF) hat vor etwas mehr als zwei Jahren das SBF FORUM als neue Plattform lanciert. Dieses hat zum Ziel, Themen rund um die Fotografie aufzugreifen, Impulsgeber zu sein und einen spannenden Dialog unter Fotografie-Interessierten zu fördern. 

Wir freuen uns, nun ein weiteres spannendes SBF FORUM ankündigen zu können, welches in Zusammenarbeit mit dem Architekturforum Bern entstanden ist: Jörg Winde, Professor für Fotografie an der FH Dortmund, spricht am 17. November in seinem Vortrag «Interieur – Gedanken zur Fotografie des Raumes» über Themen und Bedeutungen von Raum-Bildern und stellt Beispiele historischer und zeitgenössischer Interieur-Fotografinnen und Fotografen vor. Er behandelt Fragestellungen zum Verhältnis von Realität und Abbildung genauso wie zur gesellschaftlichen und historischen Relevanz der Interieur-Fotografie. 

Informationen zu diesem öffentlichen SBF FORUM und vielen weiteren Angeboten findet Ihr in der nachstehenden SBF INFO – sowie natürlich auch immer auf Facebook und unserer SBF Webseite. 

Ich wünsche Euch erfolgreiche, schöne Herbsttage,

Andreana Scanderbeg
Präsidentin 

Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner 
www.sbf.ch

SBF INFO OKTOBER 2014

SBF RECHTSVORTRAG /

Reminder: Die Sektion Zürich Zentralschweiz lädt am 16. Oktober 2014 in Kriens zur jährlichen Herbstveranstaltung im Museum im Bellpark ein: gestartet wird mit einer Führung und Besuch der Ausstellung «SWITZAIRLAND». Das Ziel des anschliessenden Vortrages «Rechtliche Probleme in der Architekturfotografie: Oktokopter, Möbeldesigner und heikle Nachbarn!» von Dr. Stephan Beutler und Beat Ernst ist es, anhand von fünf Fällen auf die spezifischen Probleme sensibilisiert zu werden. Zum selben Rechtsvortrag lädt die Sektion Basel Nordwestschweiz am 22. Oktober 2014 in Basel ein. An beiden Daten sind wie immer sind auch Mitglieder anderer Sektionen herzlich eingeladen. Weitere Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung Kriens oder Basel.

SBF FORUM /

Jörg Winde: Interieur – Gedanken zur Fotografie des Raumes. Die Sektion SBF Bern Espace Mittelland lädt gemeinsam mit dem Architekturforum Bern zum SBF FORUM mit Jörg Winde, Professor für Fotografie an der FH Dortmund, ein. Der Vortrag «Interieur – Gedanken zur Fotografie des Raumes» beschäftigt sich mit Themen und Bedeutungen von Raum-Bildern, stellt Beispiele historischer und zeitgenössischer Interieur-FotografInnen vor und behandelt dabei Fragestellungen zur gesellschaftlichen und historischen Relevanz der Interieur-Fotografie. Save the Date: 17. November 2014, 19:00 Uhr. Weitere Informationen sind auf der Einladung zur öffentlichen Veranstaltung zu finden: PDF

Bild: © Jörg Winde, Bürgermeisterzimmer Bochum, 2006

Vom 17. Oktober bis 30. November 2014 wird ebenfalls im Kornhaus Stadtsaal, 1. Obergeschoss, die Fotoausstellung Bauen in Bern 1980-2014 Eine fotografische Enquete gezeigt: Gegenstand der Enquete ist die Neubautätigkeit in der Stadt Bern zwischen den 1980er-Jahren und heute. Die Ausstellung vermittelt Architektur und Stadtentwicklung ganz ohne Pläne und Modelle. Die bauliche Entwicklung wird – von Valérie Chételat, Michael Blaser, SBF Mitglied Alexander Gempeler und Dominique Uldry – ausschliesslich fotografisch dargestellt. Weitere Informationen.

FOTODESIGN /

Gewinner vfg Nachwuchsförderpreis. Der SBF gratuliert den Gewinnern des vfg Nachwuchsförderpreises – ganz speziell auch Ruben Hollinger, dipl. Fotodesigner HFP, zum 2. Platz / Gewinn des SPECIAL PICES. mit «FUTURE BANKMEN». Weiterhin viel Erfolg! 

PARIS PHOTO, PARIS /

13. bis 16. November 2014. Die Sektion Sektion Basel Nordwestschweiz hat eine zweitägige Reise zur Paris Photo – einer der weltweit bedeutendsten Messen für Fotografie – organisiert. Wer es verpasst hat, sich anzumelden: es ist noch nicht zu spät, eine individuelle Reise zu planen! Diese einzigartige Veranstaltung bietet einen Einblick in die bildende Kunst der Fotografie von ihren Anfängen bis zum heutigen Tag, und präsentiert einen zukunftsorientierte Überblick über globale Trends und verfügbare Ausdrucksformen in diesem Medium. Auch in diesem Jahr findet die Paris Photo wieder im Grand Palais statt. Weitere Informationen: www.parisphoto.com

NEWS SBF MITGLIEDER

RENE GROEBLI /

INDUSTRIE. Das SBF Ehrenmitglied René Groebli hat für internationale Industriekonzerne aufwändig inszenierte Fotografien für Werbung und Firmenkommunikation erstellt. Seine ab den 1950er-Jahren entstandenen Bilder berichten von einer Unternehmenskultur, die mit Stolz die eigene Produktion und Werthaftigkeit in den Vordergrund stellt. Darüber hinaus gelingt es Groebli mit gekonnten Verfremdungen, den Produktionsstätten Magie und Mystisches einzuhauchen. Dies durchaus im Sinne der auf Alleinstellung bedachten Firmen. Die Ausstellung im Toni-Areal Zürich vereint 21 grossformatige Aufnahmen auf der 140m2 grossen Nordwand beim Eingang des Schaudepot. Noch bis 8. Februar 2015.

Bilder: © René Groebli

AUSSTELLUNGEN, INFORMATIONEN, VERANSTALTUNGEN, WETTBEWERBE, ETC.

LUGANO PHOTO DAYS /

Apertura festival. Venerdì 17 ottobre alle 18°° - Il Ciani, Lugano. L'apertura ufficiale del festival, con una stupenda esposizione collettiva sul Rwanda (Jan Grarup, Jonathan Torgovnik, Love Radio Rwanda, Didier Ruef), la premiazione del Photo Contest 2014 e molto altro, ha luogo presso l'ex asilo Il Ciani (viale Cattaneo 5, 6900 Lugano, Svizzera). Scopri il programma completo sul sito internet: ci sono eventi ogni giorno (conferenza, aperture, presentazioni di libri, …) www.luganophotodays.ch.

JUNGKUNST WINTERTHUR /

Junge, packende Kunst – präsentiert in einem ganz besonderen Ambiente, wo man gerne verweilt: schon bald heisst es in Winterthur zum 9. Mal Jungkunst. Jungkunst, das ist die etwas andere Ausstellung mit Bar, Shop, Lounge, Live- Musik, DJs und Slam Poeten. Sie findet vom 23. bis zum 26. Oktober in der alten Industriehalle Halle 52 in Winterthur statt. www.jungkunst.ch 

FOTOSTIFTUNG SCHWEIZ /

Rudy Burckhardt – Im Dickicht der Grossstadt. Der Schweizer Rudy Burckhardt (1914–1999) liess sich 1935 in New York nieder. Überwältigt von der Grösse der Stadt, der architektonischen Vielfalt und dem nervösen Treiben in den Strassen begann er, seine Impressionen fotografisch und filmisch zu verarbeiten. Mit den Bildern, die er als Flaneur erhaschte, war er seiner Zeit weit voraus: Einfachheit, Direktheit, formale Strenge und lyrische Verdichtung verbinden sich bei Burckhardt zu einer radikal modernen Bildsprache. Sein Werk war lange Zeit nur einem kleinen Insider-Publikum bekannt; anlässlich seines 100. Geburtstags wird es als wichtiger Beitrag zur internationalen Fotografie neu gewürdigt. 25. Oktober 2014 bis 15. Februar 2015. www.fotostiftung.ch

Bild: Montgomery, Alabama (The Pekin Pool Room), 1948 © The Estate of Rudy Burckhardt and Tibor de Nagy Gallery, New York

CANDIDA HÖFER - DÜSSELDORF /

Das Kunstmuseum Luzern präsentiert die erste Übersichtsausstellung der Fotografin in der Schweiz: Wo sind die Menschen? Bibliotheken, Museen, Paläste und Opernsäle – Candida Höfer (*1944) fotografiert seit den 1970er Jahren Orte, an denen üblicherweise viele Leute zusammenkommen. Doch ihre grossformatigen, symmetrischen Bilder sind menschenleer und fokussieren ganz auf die Architektur. Candida Höfers Fotografien charakterisieren sich durch ein ausgeprägtes Interesse an Raumstrukturen und eine kühle Sachlichkeit. Unter dem Titel Düsseldorf vereint die Ausstellung Werke, die zwar konkret mit dieser einen Stadt verbunden sind, doch exemplarisch für Candida Höfers Schaffen stehen. Kunstmuseum Luzern, 1. November bis 8. Februar 2015. www.kunstmuseumluzern.ch

Bild: Candida Höfer, Benrather Schloss Düsseldorf I, 2011 © Pro Litteris, Zürich

IDEEN, LOB, KRITIK?

Da wir die SBF INFO für Euch machen, ist uns Eure Meinung sehr wichtig! Wir möchten Euch bitten, uns zu sagen, wie Euch die SBF INFO gefällt. Schliesslich möchten wir Eure Wünsche, Ideen, Lob und Kritik gerne berücksichtigen, um Euch noch stärker für den SBF zu begeistern. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Ich freue mich auf Euer Feedback!

Andreana Scanderbeg 
Präsidentin

Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner SBF
andreana.scanderbeg@sbf.ch 

SBF INFO REDAKTION / 

Andreana Scanderbeg, Beiträge: Alexander Gempeler, Werner Indlekofer

ARCHIV SBF NEWSLETTER / 

Weblink

Diesen Newsletter abbestellen.