Liebe SBF Mitglieder
Liebe Interessentinnen und Interessenten 

Die aktuelle SBF INFO ist vollgepackt mit News, welche uns von Mitgliedern und Partnern SBF erreicht haben. Wir freuen uns, Euch nachfolgend auf diese spannenden Vorträge, Workshops und Ausstellungen aufmerksam zu machen. Unsere Delegierte lateinische Schweiz hat zudem für den 28. April eine erste Informationsveranstaltung der Sektion Svizzera Italiana in Giubiasco organisiert. Eingeladen sind alle Berufsfotografen des Tessin, ob Verbandsmitglied oder nicht. Wir freuen uns auf interessante Begegnungen und sind auf diesen Abend sehr gespannt!

Im Mai bringt dann die Ausstellung zum Swiss Photo Award – ewz.selection die besten Fotografinnen und Fotografen mit Kuratoren, Bildredaktoren, Werbern, Galeristen, Bildagenten, Grafikern der ganzen Schweiz zusammen. Dieses Jahr allerdings ein wenig anders: das temporäre Fotoprojekt «Photobastei» und ewz.selection gehen eine intensive Zusammenarbeit ein und präsentieren die Shortlist an der Bärengasse und die Besten am gewohnten Ort im ewz-­Industriegebäude.

Am 24. Mai 2014 steht unsere 128. Delegiertenversammlung SBF an. Dieses Jahr empfängt uns die SBF Sektion Basel Nordwestschweiz. Die Einladung mit allen Details folgt spätestens Ende April 2014. Wir freuen uns, viele Mitglieder und Partner SBF an der Delegiertenversammlung wiederzusehen! 

Herzliche Grüsse,

Andreana Scanderbeg
Präsidentin 

Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner 
www.sbf.ch

 

SBF INFO APRIL 2014

RIUNIONE INFORMATIVA DEI FPS/SBF /

Il 28 aprile 2014 avrà luogo una riunione della seziona Svizzera italiana a Giubiasco. Sono invitati tutti i fotografi professionisti del Ticino, indipendentemente dal fatto che siano membri o no. La deputata per la Svizzera latina e la presidente per l'intera Svizzera informeranno circa l'offerta ed il lavoro dell'associazione dei FPS. Inoltre saranno tematizzati lo sviluppo e le esigenze della sezione. In comune si possono discutere le proposte e gli eventi che potrebbero interessare in modo di poter organizzare eventi concreti portando vantaggi ai membri. In tale maniera desideriamo far strada in un futuro che rappresenti la nostra professione in modo migliore. Invitiamo cordialmente tutti i nostri colleghi di far parte di questa serata. Ci vediamo il 28 aprile alle 19:00 nello studio di Massimo Pacciorini-Job in Via Linoleum 14 a Giubiasco. Vi potete iscrivere su doodle. Ovviamente siamo anche lieti d'un intervento spontaneo da parte tua. /SSt

LICHTBILDSCHUTZ IN DER SCHWEIZ /

Vortrag am 29. April 2014 in Bern: Die deutschen Medienanwälte Dr. Sebastian Rengshausen und Dirk Feldmann (Kanzlei UNVERZAGT VON HAVE, Hamburg) sind zwei ausgewiesene Urheberrechtsexperten. In ihrem Referat vom 29. April am Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum IGE in Bern stellen sie den Lichtbildschutz, wie er z.B. in Deutschland schon lange mit Erfolg praktiziert wird, in seiner gesetzgeberischen Systematik vor, beleuchten die Entwicklung der Rechtssprechung und berichten über die Auswirkungen auf die Vertragspraxis und die kollektive Verwertung. Anschließend beantworten sie Fragen aus dem Publikum. Im Hinblick auf eine Einführung des Lichtbildschutzes in der Schweiz solltet Ihr diesen informativen Anlass nicht verpassen! Weitere Infos und das Anmeldeformular findet Ihr hier: Weblink. /BE

SAVE THE DATE /

Preisverleihung zum 16. Swiss Photo Award. Die Shortlist mit den 21 Nominierten für die Kategorienpreise des Swiss Photo Award stehen fest! Die Preisträger werden an der Preisverleihung und Ausstellungseröffnung der 21 besten Arbeiten am Donnerstag, 15. Mai, imewz-Unterwerk Selnau in Zürich bekannt gegeben! Das Fest beginnt aber schon eine Woche vorher: Denn der Swiss Photo Award geht dieses Jahr eine Kooperation mit der Photobastei ein und macht den Mai zu einem Fest der Fotografie: Am Donnerstag, 8. Mai, präsentieren die 33 Fotografen der Shortlist ihre Arbeiten auf zwei Stockwerken und in einer eigenständigen Aussstellung in der Photobastei. Dieser Tag in der Photobastei wird ein richtiger BIG BANG, denn gleichzeitig eröffnet Altmeister und SBF Ehrenmitglied René Groebli seine grosse Werkschau "Fotografien: 1946 - 2002" im 1. und 2. Stock! www.ewzselection.ch

EWZ.SELECTION: WORKSHOPS /

DAS PORTFOLIO – ein Praxisworkshop mit SBF Mitglied Christian Dietrich. Von A wie Auswahl der Bilder bis Z wie Zusage zum Job. Dienstag, 20. Mai, 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr, Photobastei Zürich. Weitere Informationen.

DAS DIGITALE ORIGINAL – bewusste Bildgestaltung bei der Aufnahme. Methoden und Techniken für fortgeschrittenes Arbeiten mit Technischen Kameras mit SBF Mitglied Alexander Sauer, Scanderbeg Sauer Photography und Ralph Rosenbauer, SBF Partner ALPA Capaul und Weber AG. Freitag, 23. Mai, 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr, Photobastei Zürich. Weitere Informationen.

NEWS SBF MITGLIEDER

NEUE SBF MITGLIEDER /

Wir heissen unsere neuen SBF Mitglieder – Michael Calabro, www.michaelcalabro.com und Denise Ackerman, www.lakesidephoto.ch – herzlich willkommen! /WI  

BRUNO MEIER / 

SURSEE IM UMBRUCH. Der SBF Fotograf Bruno Meier hat die städtebauliche Entwicklung in und um Sursee über Jahrzehnte festgehalten. Seine Bilder erlauben präzise Vergleiche des früheren und heutigen Zustands und zeigen den gewaltigen Umbruch detailliert auf. Bruno Meiers Architekturfotografien zeugen aber auch von einem ästhetischen Anspruch, der weit über das rein Dokumentarische hinausgeht. Sein wachsamer Blick bringt Engagement und Interesse für Prozesse und Veränderungen zum Ausdruck. Dieses Interesse gilt der Stadt und der Umgebung ebenso wie den Personen, die hier leben. Bruno Meier präsentiert in der Ausstellung zudem eine mehrteilige Installation, die mit Bild und Klang arbeitet und diese zu spannungsvollen Einheiten verbindet. 11. April bis 31. August 2014. Weitere Informationen.

PETE CAMERON DOMINKOVITS /

PHOTOGRAPHY WORKSHOP NEW YORK . Der 7-tägige Fashion Photography Workshop bringt Dich exklusiv in die Modemetropole New York. Hier profitierst Du von den Kontakten der Modeprofis und Szene-Kenner Dominkovits, Hosseini und Bredy, die Euch mitnehmen in die Hotspots der Stadt – die Agenturen und Studios von SOHO und Brooklyn. 16. August 2014 – 23. August 2014, Anmeldeschluss: 9. Mai 2014. SBF Mitglieder erhalten CHF 150.- Rabatt: first-in, first-served! Weitere Informationen.

Bild: © Pete Cameron Dominkovits

NEWS SBF PARTNER

CANON /

WORLD PRESS PHOTO - AUSSTELLUNG IN ZÜRICH: 9. Mai bis 1. Juni 2014 | Folium in der Sihlcity. Mitte Februar wurde in Amsterdam das World Press Photo des Jahres 2013 erkoren. Sieger ist der US-Amerikaner John Stanmeyer. Sein Foto zeigt afrikanische Flüchtlinge an der Küste von Dschibuti Stadt bei Nacht. Sie halten ihre Handys in der Hoffnung in die Luft, ein Signal aus dem Nachbarland Somalia zu empfangen und Kontakt mit ihren Familien aufnehmen zu können. Insgesamt vergab die internationale Jury Preise in neun Kategorien an 53 Fotografen aus 25 Ländern. Zu diesem 57. Wettbewerb hatten mehr als 5700 Fotografen rund 98'000 Fotos eingeschickt. Alle Siegerfotos werden als Wanderausstellung in mehr als 100 Städten in über 45 Ländern ausgestellt. Vom 9. Mai bis 1. Juni 2014 gastieren die preisgekrönten Fotografien im Folium in der Sihlcity Zürich. Weitere Informationen über World Press Photo, Daten zu den Führungen, etc. findet Ihr hier.

Bild: © John Stanmeyer

AUSSTELLUNGEN, INFORMATIONEN, VERANSTALTUNGEN, WETTBEWERBE, ETC.

FOTOII /

Fotoii Magazine erscheint 6 mal im Jahr und berichtet über die Fotoszene Schweiz. Fotoii Magazine fördert talentierte Fotografen aus der Schweiz und informiert über Ausstellungen sowie Events im Bereich Fotografie. Fotografische Essays zeigen einen Einblick in die Arbeit der Fotografen. Im Bereich Calendar informieren sie über Fotoausstellungen und Foto Festivals. Nehmt Euch ein paar Minuten Zeit und entdeckt die neue Ausgabe von Fotoii Magazine www.fotoii.com/magazine

PHOTOBASTEI /

Das Foto-Hochhaus ist zu 80% ausgelastet. Drei Monate sind in die Ausstellungszene Zürichs gezogen, seit die «Photopbastei», das Foto-Hochhaus nahe dem Paradeplatz in Zürich zahlreichen Fotografen, aber auch Galerien, Fotoagenturen, Fotoschulen und Institutionen Gelegenheit bot ihre Werke auszustellen. Noch bis August soll es der Fotografie gewidmet sein. Ein Drittel der Zeit ist um – Zeit für den Initiator Romano Zerbini Bilanz zu ziehen. Siehe Artikel vom 31.03. auf fotointern.ch.

DIE REISEN DES HERRN XU. XU XIXIANS /

FOTOGRAFIEN VON SHANGHAI. Ausstellung 6. April - 6. Juli 2014, Museum im Bellpark Kriens. Xu Xixian, geboren 1942 in Shanghai, arbeitete bis 2009 als Reisverkäufer und begann in den 1960er Jahren in seiner Freizeit zu fotografieren. Seine Kamera richtete er sowohl auf das Zentrum Shanghais, wie auch auf die umliegenden Dörfer, die nach und nach den neuen Siedlungen der expandierenden Grossstadt weichen mussten. Sein Archiv umfasst heute rund 40’000 Schwarz-Weiss-Negative. Das Fotoarchiv von Herrn Xu wird erstmals in diesem Umfang vorgestellt. Die Ausstellung für das Museum im Bellpark ist also eine Premiere und ermöglicht einen repräsentativen Einblick in den Bestand. Ergänzt wird die Ausstellung durch die Videoinstallation «Some Streets in Shanghai» von Jürgen Krusche, die den Alltag des heutigen Shanghai ins Zentrum rückt. www.bellpark.ch

Bild: © Xu Xixian

Da wir die SBF INFO für Euch machen, ist uns Eure Meinung sehr wichtig! Wir möchten Euch bitten, uns zu sagen, wie Euch die SBF INFO gefällt. Schliesslich möchten wir Eure Wünsche, Ideen, Lob und Kritik gerne berücksichtigen, um Euch noch stärker für den SBF zu begeistern. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Ich freue mich auf Euer Feedback!

Andreana Scanderbeg 
Präsidentin

Schweizer Berufsfotografen und Fotodesigner SBF
andreana.scanderbeg@sbf.ch 

SBF INFO REDAKTION / 

Andreana Scanderbeg, Beiträge: Beat Ernst /BE, Werner Indlekofer /WI, Sabrina Stäubli /SSt

ARCHIV SBF NEWSLETTER / 

Weblink



SBF GOLDPARTNER

SBF SILBERPARTNER

ALPA Capaul & Weber AG, Bron Elektronik AG